Krafttraining senkt Verletzungsrisiko von Sportlern!

Ausgiebiges Wippen und Strecken der Glieder an Bänken und Bäumen soll die Beweglichkeit fördern und vor Verletzungen bewahren. Davon sind die meisten Freizeitsportler überzeugt. Eine von dänischen Forschern kürzlich vorgelegte Studie belegt, das Stretching zur Vorbeugung von Verletzungen untauglich ist. Prof. Jürgen Freiwald von der Bergischen Universität Wuppertal weist ergänzend dazu darauf hin, dass das Dehnen der Muskeln an der Beweglichkeit des Einzelnen nichts ändert. Trotzdem empfiehlt er, dass jeder Sportler, das machen solle, was ihm gut tut. Das Dehnen der Muskeln sollte nicht mit einem Aufwärmprogramm verwechselt werden. Freiwald sagt: „Da sind zum Beispiel lockeres Joggen oder Gleichgewichtsübungen angebracht.“ Insofern sollte kein Sportler auf ein Aufwärmprogramm verzichten.

Die Ergebnisse der dänischen Studie sprechen deutlich für den Nutzen von Kraftsport. In insgesamt 25 Studien an 26.000 Schülern und Erwachsenen, die Fuß-, Hand- oder Basketball spielten, stellte sich heraus, dass die besten Vorbeugungsmaßnahmen zur Minimierung von Verletzungsrisiken beim Sport im Krafttraining liegen. Wer Krafttraining mit seinem Sport kombiniert, weist ein um 68 % niedrigeres Verletzungsrisiko als die Kontrollgruppe insgesamt aus. In den Studien hatte Stretching keinerlei Auswirkung auf die Senkung des Verletzungsrisikos im Sport.

Vor diesem Hintergrund wird einmal mehr deutlich, dass die Kombination von Ausdauer- und Cardiosport mit Krafttraining äußerst sinnvoll ist. Der Muskelaufbau durch Krafttraining stabilisiert Sehnen und Gelenke und steigert Schnelligkeit, Sprungkraft und mehr. So bringt Kraftsport einen Ausgleich zu einseitigen Bewegungsabläufen, die mit mancherlei Sportart oder Berufstätigkeit verbunden sind.

Quelle: Beilage „Gesund“ Hamburger Abendblatt vom 20. Juni 2014

Wer mit nur einer Kraftstation seinen ganzen Körper trainieren möchte, sollte über die Anschaffung einer Kabelzugstation nachdenken. Diese Cable Crossover Machines sind gerade im Rahmen des Functional Trainings in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Individuell wählbare Gewichtsstufen, unterschiedliche Trainingshöhen und eine Vielzahl von Griffen machen das Training sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Die Flexibilität der Kabelzugstation macht es möglich, dass frei definierbar praktisch jede einzelne Muskelgruppe trainiert werden kann. Ob kraftsportspezifisch oder sportartenspezifisch, alles ist möglich. Beispielsweise können Golfer oder Tennisspieler ganz gezielt die Muskeln stärken, die sie im Training besonders beanspruchen. Auch für ein effektives Six Pack Training ist die Kabelzugstation die erste Wahl!

Siehe Beispiel Six Pack Training unter:

http://www.youtube.com/watch?v=Y8IjE7kRnrw

Siehe Beispiel Rumpfrotation für Golfer:

https://www.youtube.com/watch?v=pAplQXk3dkU

simple products gmbh ist einer der führenden Lieferanten von hochwertigen Kabelzugstationen. Diese „ein für alles“ Stationen sind einfach genial. Nachstehend stellen wir dir ein Einsteigermodell und zwei Profi Modelle vor:

Body-Solid® Cable Crossover Machine PCCO90X mit seidenweichem Durchzug!

Die Body-Solid® Cable Crossover Machine PCCO90X aus der Powerline ist nicht nur für Einsteiger gedacht. Du erwirbst für kleines Geld einen hochwertigen Ganzkörpertrainer. Mit oberer und unterer Zugeinrichtung bietet diese Kabelzugstation ein großes Traininigsspektrum. Der Bewegungsfreiraum zwischen den Gewichtsschlitten ermöglicht das Aufstellen einer Hantelbank für liegende und sitzende Übungen. Ein hochwertiges Seilzugsystem stellt friktionsfreie, seidenweiche Trainingsabläufe sicher. Zwei Dorne pro Gewichtsschlitten ermöglichen die Aufnahme von Standardhantelscheiben mit einem maximalen Gewicht von 75 kg. Wer mit Olympia Hantelscheiben trainieren möchte, kann optional auf den Olympiaadapter OAS8 zurückgreifen.

http://www.simpleproducts.de/de/Body-Solid/Cable-Crossover-Machine/PCCO90X

Cable Crossover Machine Body-Track® Impulse BT443 im Studioformat!

Die Kabelzugstation Body-Track® Impulse BT443 im Studioformat ist von kompakter und massiver Bauart. Hochwertige Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt. Das Herz dieser Profi Kraftstation ist das Seilzugssystem, das einen hervorragenden Gleichlauf sicherstellt. Die 20-fache Höhenverstellung und zwei voneinander unabhängige 90 kg Gewichtstürme sind die Garanten für ein schier unerschöpfliches Trainingsspektrum. Zwei Ergo Klimmzuggriffe ordnen sich dem ansprechenden Design unter.

http://www.simpleproducts.de/de/Cable-Crossover-Machine-Body-Track-Impulse-BT443

Cable Crossover Machine Body-Solid® GDCC200 im Studiostyle!

Bei der Kabelzugstation Body-Solid® GDCC200 stellen zwei voneinander unabhängige Gewichtstürme mit je 72 kg fein dosierbaren Steckgewichten ein bi- und unilaterales Training sicher. Die 20-fache Höheneinstellung lässt keine Wünsche offen. Das Body-Solid Seilzugsystem ist für ein professionelles Workout auf Studioniveau bekannt. Mit dabei ist eine XXL – Klimmzugstange.

http://www.simpleproducts.de/de/Cable-Crossover-Machine/Body-Solid/GDCC200