Wertvoller Erdapfel

Woran denkst du, wenn du Kartoffel hörst? Pommes? Salzkartoffeln, Pell- oder Bratkartoffeln? Oder vielleicht an kleine Kohlenhydratbomben?

Hier zunächst eine kurze Zusammenfassung der Inhaltsstoffe von gekochten Kartoffeln (roh sollten sie nicht verzehrt werden):

–    78 Prozent Wasser
–    16 Prozent Kohlenhydrate, größtenteils in Form von Stärke
–    2,1 Prozent Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und einen langanhaltenden Sättigungseffekt erzeugen
–    2 Prozent Eiweiß, das aufgrund des hohen Gehalts an essentiellen Ami-nosäuren vom Körper ausgesprochen gut verwertet werden kann. Unter allen pflanzlichen Eiweißlieferanten haben Kartoffeln sogar den höchsten Anteil an verwertbaren Proteinen
–    0,1 Prozent Fett

Außerdem liefern Kartoffeln Vitamin C, die Vitamine B1 und B2 sowie Niacin (Vitamin B2), Pantothensäure (Vitamin B5) und Vitamin B6, wobei die Menge abhängig von der Art der Zubereitung ist. Auch als Quelle für die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium sind Kartoffeln gut geeignet.  Mit 100 Gramm Kartoffeln sind z.B. 10 Prozent  des Tagesbedarfs des wichtigen Herzminerals Kalium abgedeckt. Gluten, Cholesterin oder die Gicht fördernden Purine sind in Kartoffeln nicht enthalten. Wie schneiden Kartoffeln bei der biologischen Wertigkeit ab? Die biologische Wertigkeit ist ein Maßstab für die Qualität von Nahrungsproteinen. Sie drückt aus, wie effizient Proteine aus Lebensmitteln in körpereigene Proteine (Eiweiße) umgewandelt werden können. Als Referenzwert für die biologische Wertigkeit dient das Vollei. Dessen Wert wurde willkürlich auf 100 (Prozent) festgesetzt, weil es bei der Einführung des Maßstabs als am hochwertigsten angenommen wurde. Wird ein Protein bzw. eine Lebensmittelkombination vom Körper besser als Eiprotein verwertet, liegt dessen biologischer Wertigkeit über 100. Bei schlechterer Verwertung liegt der Wert darunter.

Die Kartoffel allein schafft es auf einen BW von 76. In Kombination mit Eiern liegt der BW Wert jedoch bei 136.

Das erklärt vielleicht, warum Eier und Kartoffeln häufig als Bauernfrühstück serviert wurden. Ohne wissenschaftliche Studien haben die schlauen Bauern schon früh gewusst, was ihnen die nötige Energie für den Tag liefert. Die Sattmacher sind  alles andere als Dickmacher, sind sie doch mit knapp 70 Kilokalorien pro 100 Gramm eher als  Schlankmacher geeignet. Dickmacher sind eher die Fleischportionen, mit viel Fett zubereitete Gemüsebeilagen und Soßen dazu. Interessant ist, dass in der Naturmedizin Kartoffeltage als Entlastungstage empfohlen werden.

Wer auf die Linie achtet wird natürlich weniger Bratkartoffeln und dafür mehr Pell- oder Salzkartoffeln auf seinen Speiseplan setzen. Fakt ist, die Kartoffel sollte auf keinem Speiseplan auch nicht auf dem des Kraftsportlers fehlen.

Noch ein Wort zu der Sortenvielfalt: Heute ist die Vielfalt der Sorten bei Kartoffeln nicht mehr so groß wie früher. Das liegt ganz einfach daran, dass es deutlich wirtschaftlicher ist, mit nur wenigen Sorten zu arbeiten. Wer hier mehr Abwechslung möchte, sollte aufmerksam über den Wochenmarkt gehen. Noch etwas: als Frühkartoffeln dürfen nur die bezeichnet werden, die vor dem 1. August geerntet werden.

http://www.netzathleten.de/ernaehrung/sportler-ernaehrung/item/1578-was-heisst-eigentlich-biologische-wertigkeit-von-proteinen

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/kartoffel-eigenschaften-und-inhaltsstoffe

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/gemuese/kartoffelsorten.html

http://www.include-magazin.de/heilmittel-kartoffel/

 

REZEPTVORSCHLÄGE

Holsteiner Bauernfrühstück

Zutaten

800 g     festkochende Kartoffeln
150 g     gekochter Schinken ohne Fettrand am Stück
2     Zwiebeln
50 g     geräuchert durchwachsener Speck
2 EL     Butter
1 TL     getrockneter Majoran
4     mittelgroße Eier
3 EL     Milch
Pfeffer, Salz
Schnittlauch

Zubereitung:
Einen Tag vor der Zubereitung die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, abschütten und aus-kühlen lassen. Abgedeckt über Nacht stehen lassen – so kühl wie möglich. Zur Zubereitung die Kartoffeln pellen und in dicke Scheiben schneiden. Den Schinken, die Zwiebeln und den Speck fein würfeln. Eine Pfanne erhitzen, die Speckwürfel hineingeben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten, bis der Speck leicht gebräunt ist. Die Butter zugeben, die Kartoffel-scheiben hineinlegen und anbraten. Dann rundherum braun braten und immer wieder wenden. Zuletzt die Zwiebelwürfel zugeben und nur kurz mitbraten. Zum Schluss den Majoran darüber-streuen. Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen, Schinken und Schnittlauch untermischen und über die gebratenen Kartoffeln geben. Ein paar Mal umrühren, bis die Eimasse gerade ge-stockt sind. Heiß mit Bauernbrot servieren.

http://www.kochbar.de/rezept/221251/Holsteiner-Bauernfruehstueck.html

Kartoffel-Eier-Kuchen

Zutaten

800 g mehligkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
2 EL Butter
6 Eier
200 ml Milch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskat frisch gerieben

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen, in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser in 10 Minuten fast gar kochen.Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Die Zwiebel in heißer Butter glasig schwitzen und die Petersilie untermischen. Eier und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und die abgekühlte Zwiebelmischung untermischen. Die Kartoffeln abgießen, die Eier-Mischung unter die Kartoffeln rühren, in eine gefettete Auflaufform gießen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten stocken lassen.

http://eatsmarter.de/rezepte/kartoffel-eier-kuchen

Kartoffel-Eier- Salat

Zutaten

800 g Kartoffeln, (festkochend)
Salz, Pfeffer
1 Lorbeerblatt
0.5 Tl Kümmelsaat
5 Eier , (Kl. M)
1 Bund Radieschen
4 Cornichons
1 Zwiebel, (rot)
100 ml Cornichon-Sud
2 El Weißweinessig
1 Tl Senf, (mittelscharf)
Muskatnuss, (frisch gerieben)
Zucker
5 El Öl
0.5 Bund glatte Petersilie
0.5 Beet Gartenkresse

Zubereitung:
Kartoffeln waschen, in kochendem Salzwasser mit Lorbeer und Kümmel als Pellkartoffeln garen. Eier in kochendes Wasser geben und 6 Min. wachsweich kochen, dann abschrecken und etwas abkühlen lassen. Radieschen waschen, die Hälfte der Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden. Cornichons in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel fein würfeln. Cornichon-Sud, Essig, Senf, etwas Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker und Öl gut verrühren. Kartoffeln abschrecken, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Sofort mit dem Gewürzgurken-Dressing mischen. Radieschenscheiben, Cornichons und Zwiebeln unter die Kartoffeln mischen. Eier pellen, in grobe Stücke zerzupfen, vorsichtig unter die Kartoffeln mischen, evtl. nachwürzen. Petersilie abzupfen und fein hacken, Kresse vom Beet schneiden. Salat mit den Kräutern anrichten und mit restlichen Radieschen mit Grün garniert servieren.

http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/61228-rzpt-kartoffel-eier-salat

Wenn dich der Girsch in deinem Garten mal wieder ärgert, probiere es mal aus….

Kartoffelpüree mit Girsch

Zutaten

1 bis 1,2 kg Kartoffeln
2 Kohlrabi
1 Handvoll Giersch oder andere frische Kräuter
Salz
etwas Muskat
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Kartoffeln und Kohlrabi schälen, die Kartoffeln in kleine Würfel, die Kohlrabi in schmale Streifen schneiden und das kleingeschnittene Gemüse in Salzwasser 25 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit den Giersch abspülen, trocken schütteln, grob zerkleinern und mit etwas Flüssigkeit (z. B. Wasser mit etwas Zitronensaft) mit dem Pürierstab fein pürieren. Nach dem Kochen von dem Gemüse das Kochwasser bis auf einen kleinen Rest abgießen, das Olivenöl dazugeben und dann das Ganze mit den Quirlen des Handmixers zunächst auf der kleinsten Stufe, dann auf höherer Stufe pürieren. Dann gibt man den pürierten Giersch dazu, würzt mit etwas Muskat und eventuell noch etwas Salz und verrührt das Ganze noch einmal gut. Das grüne Kartoffel-Kohlrabi-Püree kann mit verschiedenen Fleisch- oder Fischgerichten aber auch einfach mit Frikadellen, Bratwurst, Bockwurst oder Wiener Würstchen serviert werden.

https://www.frag-mutti.de/gruenes-kartoffel-kohlrabi-pueree-mit-giersch-a52060/