Klein und rund, beliebt und verstoßen – die Heilpflanze 2015

Nein, ich esse keine ….bel. Das hört man sehr häufig. Zu schnell lässt man sich von Geruch und Schärfe negativ beeinflussen. Darauf kommen wir gleich nochmal zu sprechen. Fakt ist, eine ausgewogene Ernährung kommt an der Zwiebel nicht vorbei. Die Zwiebel ist ein Gesundmacher der besonderen Art und sollte auf keinem Speiseplan fehlen. Gerade jetzt in der Übergangszeit beugt sie Erkältungskrankheiten durch ihre antibakterielle, schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung vor. Aber die Zwiebel kann viel mehr. Neben den ätherischen Ölen enthält sie Vitamine, gesundheitsfördernde schwefelhaltige Verbindungen und Antioxidantien. Hier sind die roten Zwiebeln hervorzuheben. Sie sind besonders reich an Antioxidantien, unterstützen den Körper bei der Krebsprophylaxe, schützen vor Diabetes, verdünnen das Blut, fördern die Gewichtsreduktion und bekämpfen Entzündungen. Aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften wurde sie als Heilpflanze des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Wenn eine Knoblauchzehe oder eine Zwiebel gehackt oder zerdrückt wird, entsteht u.a. die Schwefelverbindung Allylmethylsulfid. Durch den Verzehr gelangt sie auch in die Blutbahn und kann so dafür sorgen, dass dein Schweiß und dein Atem noch einen ganzen Tag lang unangenehm riechen.

Wie kann man da am besten gegensteuern? Kaugummi, Minzbonbons und folgende Tipps helfen:

1.    Trinke grünen Tee. Grüner Tee enthält Polyphenole, sekundäre Pflanzenstoffe, die dabei helfen, die durch den Zwiebel- und Knoblauchverzehr entstandenen Schwefelverbindungen zu neutralisieren.
2.    Füge deinem Gericht Kräuter hinzu. Vor allem Basilikum und Petersilie sind zwei der besonders wirksamen Kräuterarten zur Bekämpfung von Knoblauch- und Zwiebelgeruch. Füge sie deiner Mahlzeit hinzu oder kaue nach dem Essen Petersilie.
3.    Nimm ein Glas Milch zu dir. Es hat sich herausgestellt, dass man Knoblauchgeruch mit Milch wirksam bekämpfen kann. Besonders Vollmilch reduziert die Konzentration der unangenehm riechenden Verbindungen in deinem Mund
4.    Nimm saure Getränke mit einem pH-Wert von unter 3,6 zu dir. Zitronen-, Limonen-, Grapefruit- und Cranberrysaft sowie auch Brausegetränke helfen dabei, das geruchsbildende Enzym Alliinase, das sich in Knoblauch- und Zwiebelgerichten befindet, zu bekämpfen.

Quellen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zwiebeln.html
http://de.wikihow.com/Mundgeruch-nach-Zwiebeln-und-Knoblauch-behandeln

Unsere Rezepte zeigen, dass die Zwiebel in der Küche ein wahrer Geschmacksverstärker ist und auf keinen Fall fehlen sollte:

Zwiebel- Ingwer Relish

Zutaten für 3 Gläser
•    350 g Perlzwiebeln
•    40 g frischer Ingwer
•    1 rote Chilischote
•    5 Kardamomkapseln
•    350 g gelbe Cherry Tomaten
•    100 g brauner Zucker
•    50 g getrocknete Cranberries
•    1 Zimtstange
•    80 ml Weißweinessig
•    Salz
•    Außerdem 3 Twist-off-Gläser à 250 g

Zubereitung

Die Perlzwiebeln pellen. Ingwer schälen und fein würfeln. Chili mit Kernen hacken. Kardamom in einen Mörser geben und grob zerstoßen. Die Kapseln entfernen und die Samen grob mörsern. Zwiebeln, Tomaten, Ingwer, Chili und Kardamom mit braunem Zucker, Zimtstange, Cranberries, Essig und 1 Tl Salz in einen Topf geben. Die Zutaten verrühren und kurz aufkochen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 25 Minuten köcheln lassen. Direkt randvoll in heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen. Kopfüber 5 Minuten stehen lassen, dann wieder umdrehen. Ganz abkühlen lassen.

Tipp: Hält sich ungeöffnet im Kühlschrank etwa 3 Monate.

Quelle:
http://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/9603-rzpt-rezept-ingwer-zwiebel-relish

Zwiebelsuppe

350 Gramm Zwiebeln
3 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
1 Liter Rinderbrühe
1 Nelke
1 Lorbeerblatt
Salz
Baguette
100 Gramm Emmentaler

Zubereitung

Geschälte Zwiebeln je nach Größe, in Halb- oder Viertelringe schneiden. Die Butter in einem Suppentopf zerfließen lassen und die Zwiebeln darin anrösten. Sie sollen hellbraun, wie karamellisiert, werden. Das dauert gut zehn Minuten, bis sie richtig sind und fast gar. Dann die Zwiebeln mit dem Mehl bestäuben, immer wieder umrühren bis sich kleine Schaumkronen bilden. Nun das ganze mit der Rinderbrühe ablöschen. Anschließend Nelke und Lorbeer hinein  geben und mit Salz würzen. Die Zwiebelsuppe muss 20 bis 30 Minuten köcheln. Abschmecken und fertig. Baguette in ein bis zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden im Ofen bei 150 Grad kross rösten. Inzwischen den Emmentaler fein reiben. Die Zwiebelsuppe in vier heiße Suppentassen füllen, je eine Scheibe Baguette drauflegen und die Zwiebelsuppe großzügig mit dem Käse bestreuen. Evtl. die Suppe für ein paar Minuten in den Ofen geben bis der Käse zerläuft.

Quelle:
http://www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/lea-linsters-zwiebelsuppe-559482/

Gefüllte Zwiebel

4 große Gemüsezwiebeln
1 EL Butter
200 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Schlagsahne mindestens 30 % Fettgehalt
2 EL gehackte Petersilie
100 ml Rinderbrühe

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in leicht gesalzenem Wasser ca. 10 Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Einen Deckel von den Zwiebeln abschneiden und das Innere der Zwiebeln mit einem kleinen Löffel aushöhlen. Die Hälfte dieser Zwiebelmasse etwas zerkleinern. 2 EL Butter schmelzen. Die zerkleinerte Zwiebelmasse darin glasig schwitzen, das Hackfleisch hinzufügen, alles kräftig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne und die fein gehackte Petersilie unterrühren. Die Masse in die Zwiebeln füllen, in eine kleine gefettete Auflaufform setzen, mit der Fleischbrühe übergießen. Bei mittlerer Hitze mit Alufolie zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei ca. 25 Minuten schmoren lassen.

Quelle:
http://eatsmarter.de/rezepte/gefuellte-zwiebeln-mit-hackfleisch-und-kraeutern

Nachkochen und verfeinern nach eigenem Gusto macht Spaß!

Eure Sarah