Unsere Ernährungsberaterin Sarah Frey hat wertvolle Ernährungs-Tipps für dich.
Fenchel – das Power-Gemüse!
Sicher ist dir Fenchel als heilsamer Tee bei Erkältung und Grippe bekannt. Die ätherischen Öle im Fenchel sorgen für Beruhigung und Heilung. Leider ist dies oft die einzige Assoziation, die wir mit Fenchel verbinden. Dabei sollte diese Superknolle mehr Beachtung in unserem Speiseplan finden.
Fenchel enthält viel Kalium, Calcium und Magnesium. Genau diese Mineralien brauchst du als Sportler. Kalium und Calcium sorgen für die Anspannung der Muskeln. Magnesium, als Gegenspieler des Calciums, sorgt für Muskelentspannung, reguliert und stabilisiert das Herz-Kreislaufsystem. Darüber hinaus ist Magnesium Bestandteil der Enzyme, die den Fettstoffwechsel steuern.
Fenchel ist vielseitig einsetzbar und eignet sich nicht nur als Beilage. Auch beim Würzen von Fleisch, Fisch und Meerestieren kann das Sportlergemüse eingesetzt werden. Unsere Ernährungsexpertin Sarah Frey hat drei leckere Rezepte für dich zusammengestellt.
Rezept 1 Smoothie
Zutaten für 4 Gläser
– 100 g Blattspinat
– 300 g Fenchel
– 2 Äpfel
– 1 Zitrone
– 1/4 TL Olivenöl
– Mineralwasser
– Fenchelgrün
Zubereitung
Obst und Gemüse waschen. Den Fenchel halbieren und keilförmig den Strunk herausschneiden. Das Fenchelgrün abtrennen und für die Dekoration beiseite legen. Die Äpfeln entkernen und mit dem Gemüse, dem Zitronensaft sowie dem Olivenöl in den Küchenmixer geben. Alles auf voller Stufe zerkleinern. Um die Konsistenz zu verbessern gerne etwas Mineralwasser hinzugeben. Den Smoothie in die Gläser füllen und mit dem Fenchelgrün dekorieren. Fertig ist der leckere Power-Drink!
Rezept 2 Fenchelsalat
Zutaten
– 1 Knolle Fenchel
– 1 Orange
– 1 Chicorée
– 2 EL Olivenöl
– 1 EL Honig
– 2 EL Balsamicoessig
– 3 EL Nüsse, zum Beispiel Walnüsse
– nach Belieben Salz und Pfeffer
Vorbereitung
Vom gewaschenen Fenchel das Grün abtrennen und beiseite legen. Dann die Knolle halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Jetzt den Fenchel in feine, etwa einen Millimeter dicke, Streifen schneiden.
Die „Deckel“ der Orangen auf beiden Seiten mit einem großen Messer abschneiden. Nun die Orange auf eine der Schnittflächen legen und mit dem Messer die Schale und das Weiße abtrennen. Anschließend mit dem Messer keilförmig die Filetstücke aus der Orange schneiden. Nun den geputzten Chicorée halbieren und in feine Scheiben schneiden. Für die Dekoration den Dill und das Fenchelkraut fein hacken.
Zubereitung
Das Olivenöl mit dem Honig bei mittlerer Hitze in der Pfanne leicht erwärmen und den Fenchel circa fünf Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fenchel vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Orangenfilets und den Chicorée hinzugeben und mit dem Balsamicoessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat auf einer Platte anrichten und mit den Nüssen und dem Fenchelgrün dekorieren.
Rezept 3 Fenchel
Zutaten
– 2 Knollen Fenchel
– 2 EL Olivenöl
– 1 Knoblauchzehe
– Saft einer halben Zitrone
– Petersilie
– etwas Brühe oder wahlweise Weißwein
– Salz und Pfeffer
Den Fenchel waschen, das Grün abtrennen und beiseite legen. Die Knolle halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Fenchel in etwa drei Millimeter dicke Streifen schneiden. Den ungeschälten Knoblauch mit dem Handballen quetschen und mit dem Öl in der Pfanne langsam erhitzen. Nach dem Dünsten den Knoblauch aus der Pfanne nehmen. Nun den Fenchel im Öl anbraten, mit Brühe oder wahlweise Weißwein ablöschen und etwas zehn Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zum Anrichten gehackte Petersilie und Fenchelgrün über den Fenchel streuen. Den Fenchel als Beilage zu Fisch oder Fleisch reichen oder als Teil einer Gemüseplatte servieren.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!